Unsere Aktivitäten im Zeitraum 2017 wie folgt:

 

 Wir beginnen das neue Jahr wie immer mit dem

 

WELLNESSWOCHENENDE IN BONNDORF

13.-15. Januar 2017           

 

 Es war wie immer sehr erholsam und hat allen, die mitkonnten, viel Spass gemacht.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Der Darm - die Quelle der Gesundheit

am 13. Februar  um 19.30 Uhr in der Schule in Laufen

Vortrag von Dr. Uta Prokorny

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Bezirkslandfrauentag in Seefelden

am 11. März 2017

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Digitale Fotografie

am 25. März Tagesseminar

in der alten Schule in Laufen

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mitgliederversammlung

Die diesjährige Mitgliederversammlung fand am Mittwoch,den 29. März um 19.30 Uhr im Proberaum der alten Schule in Laufen statt.

Wir haben  uns auf viele Teilnehmer gefreut. Im Anschluss an den offiziellen Teil wurden noch Bilder aus dem letzten Jubiläumsjahr gezeigt.  

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Rund ums Ei


Am Gründonnerstag, 13. April 2017, wird die Marktsaison in Sulzburg eröffnet.

Die Landfrauen Laufen bieten wieder Feines rund ums Ei an. Das kann fest oder flüssig, süß oder pikant, kindertauglich oder alkoholisch sein – jede/r kann etwas finden! Das ist auch eine gute Gelegenheit, sich noch mit kleinen Geschenken oder Mitbringseln einzudecken, schließlich steht Ostern vor der Tür

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Gutedeltag 

am 25. Mai ganztags

 

Am Feiertag Christi Himmelfahrt wird die Straße zwischen Müllheim und Staufen (ca. 14 km)  für den Autoverkehr gesperrt. Es ist möglich zu Fuß, mit dem Fahrrad  etc. ohne Probleme die Straße zu benutzen. In jedem Dorf und auch dazwischen werden die Weingüter und Winzergenossenschaften ihren Gutedel und andere Spezialitäten anbieten. Es ist ein großes Vergnügen von Ort zu Ort zu gehen und dort Weine und andere Leckereien zu probieren.

Die Landfrauen Laufen bieten wieder  Kaffee und Kuchen zur Stärkung an. An unserem Stand vor dem Winzerkeller in Laufen kann man eine Pause einlegen und gemütlich unsere guten Kuchen probieren.

 

 

 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

S`EIGE ZEIGE - S`EIGE SCHNAIGE

Regionaler Landfrauenmarkt in Stegen

am 28. Mai

 

Die Landfrauen machen wieder beim Aktionstag in Stegen mit. Es geht hauptsächlich um Werbung für heimische Produkte und gesunde Ernährung. An verschiedenen Marktständen werden viele heimische Produkte aus der Region angeboten, wie z.B. Honig, Erdbeeren, Käse, Brot, Spargel, Fleisch und Wurstwaren, Bauernhofeis, Fruchtaufstriche, Bier und Wein, Liköre und Selbstgebasteltes und Gestricktes.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jahresausflug

am Freitag 7. bis Sonntag 9. Juli 2017 . 

Der Ausflug ging in die Weltkulturerbe Stadt  Bamberg und Umgebung, auf der Rückfahrt noch Halt in Michelstadt zum Besuch eines Konditor-Weltmeister-Cafe.

  

altes Rathaus                                              Domplatz

 

 

----------------------------------------------------------------------------------

 Kinder Ferienprogramm am 9.August 

Wir fuhren nach Kandern zu einem Wald-Erlebnispfad. Für die Kinder gab es viel zu stehen und versehen,

spielen, springen und Musik machen. Anschließen haben wir Hamburger zubereitet und gemeinsam verspeisst.

----------------------------------------------------------------------------

Die Gläserne Produktion   unter dem Motto "Ein Dorf stellt sich vor - Essen, Wein und Laufen"

am 19./20.August 2017 

.  

 das Landfrauencafe war wieder geöffnet und hat viele Besucher angelockt.

 ---------------------------------------------------------------------------

Mittwoch 13. September 2017 

Die Gymnastikgruppen starten wieder

um 19.00 Uhr für die älteren Seniorinnen  

um 20.00 Uhr für die jüngeren Frauen 

unter der Regie von Inge Reidl     in der Turnhalle in Laufen

---------------------------------------------------------------------------

ab Donnerstag 19. Oktober 2017  

Der Nähkurs beginnt ab 14.30 Uhr - 17.30 Uhr  

wie immer mit Gisela Höfler  

6 Wochen - mit der Option der Verlängerung

Nach Abschluss des Kurses geht´s dann gemeinsam zu Essen (selbstverständlich in der selbstgemachten Kleidung)

---------------------------------------------------------------------------------

 Betongießen  am Mittwoch 4.Okt. 2017

Kürbisse, die nicht faulen und Pilze, die nicht wurmstichtig werden, beides kann jeder Jahr im Herbst als Dekoration dienen. 

Wir gießen die Grobform und modellieren dann daraus die entgültige Form vor dem Aushärten.

Anschließend kann die Plastik bemalt werden.

im ZG Raiffeisengebäude in Heitersheim Beginn 18.15 Uhr

Anmeldung bei Inge Wick

---------------------------------------------------------------------------

"Buure zum Aalange"  Theatervorstellung

Samstag 4. Nov. 2017  Beginn 20.00 Uhr

Eine besondere Vorstellung zum 50. jährigen Jubiläum des Bezirks Müllheim. 

Dieser amüsante Theaterabend wird ganz bestimmt Laune machen. 

Karten sind für Landfrauen zu 10,- € für Nichtmitglieder zu 15,- €  erhältlich, In Sulzburg bei Inge Wick im Buntstiftladen.

---------------------------------------------------------------------------------------

Adventskranzbasteln

Freitag 1. Dez. 2017 ab 19.00 Uhr 

Praktische Veranstaltung mit Inge Wick.

Wir binden unseren eigenen Adventskranz und gestalten ihn nach persönlichen Vorstellungen.

-----------------------------------------------------------------

 

Weihnachtsausflug nach Schramberg

Mittwoch 13. Dez. 2017 

Fahrt zur Krippenausstellung nach Schramberg. Wir fahren mit dem Bus und trinken unterwegs Kaffee. Dann Lassen wir uns von Gisela Lixfeld durch die Ausstellung im Museum führen. 

Abfahrt 13.00 Uhr in Laufen und 13.10 Uhr in Sulzburg

Anmeldung bei Inge Wick oder Elfriede Hug.

  

------------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

 

 

 

Liebe Landfrauen und solche die es vielleicht noch werden wollen!

Die Vorstandschaft lädt Euch, aber auch Freunde und Bekannte, zu unseren Veranstaltungen ein.

Wir freuen uns auf Euer/Ihr  Interesse an unseren Vorschlägen und hoffen auf eine rege Beteiligung.

Für Rückfragen stehen wir jederzeit zur Verfügung

Susan Fader           Tel. 07634 69038

Inge Wick               Tel. 07634 552215

Inge Reidl               Tel. 07634 6957220